Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

16.08.2014

Den Weihetag der Ortskirche St. Andreas verbanden die Ortsvereine mit einem bunten Unterhaltungsprogramm

Am zweiten Wochenende im Juli gedachte die Christengemeinde der Weihe ihrer Ortskirche St. Andreas. Neben dem Festgottesdienst am Sonntag wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm angeboten.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Kirchweihwochenende in Wiesen

Die Kirchweihaktivitäten starteten am Freitag in den Abendstunden mit der Aufstellung des Kirchweihbaumes. Unter Anführung der örtlichen Blasmusik wurde der geschmückte Baum am Dorfplatz vorgefahren. Das ganze Spektakel hatte Vorsitzender Robert Scherer mit den Mannen der Feuerwehr vorbereitet. Natürlich wurde der Baum mit Muskelkraft unter Zuhilfenahme diversen Werkzeug aufgestellt.
Ein Erlebnis nicht nur für Kinder, die sich auf dem weiträumigen Dorfplatz um die Andreas Kirche tummelten, sondern auch für zahlreiche Urlaubsgäste und eben Gäste aus nah und fern.
Das gemütliche Beisammensein zwischen Jugendheim und Dorfkirche fand große Wertschätzung. Die Wiesener Blasmusik unter ihrem Dirigenten Peter Schober spielte zur Unterhaltung der Gäste, während fleißige Frauen und Männer der Ortswehr die Gäste versorgten.

Seit 2000 startet  alljährlich das Fischerstechen am Wörthsee.
14 Bootspaarungen waren angetreten. Ob Köstimierung oder Bootsnamen wie: Blondies, Nachschwärmer, Stafflestaaner oder Kartluschen, die große Kulisse der Zuschauer honorierte mit reichlich Applaus das Geschehen. Karl-Heinz Jäger moderierte das Fischerstechen mit dem gewohnten Hintergrundkenntnissen. Große Freunde bei den vielen Kindern unter den Zuschauern.  Die Temperaturen erlaubten es, dass die Kinder das Geschehen mit knietiefem Wasser verfolgen konnten.
Dankesworte richtete Jäger an die SÜC Coburg für die Bereitstellung der Boote und die DLRG, Ortsgruppe Bad Staffelstein für die Sicherheit auf dem Wasser.
Am Ende setzte sich das Boot „2H“, Mike und Philipp Hensel durch.

Eine große Christengemeinde wohnte am Kirchweihsonntag dem Festgottesdienst mit Pfarrer Rudolf Scharf bei. Musikalisch umrahmte die örtliche Blasmusik den Gottesdienst.

Aufgestellt
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer