Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

23.10.2016

Das Weihefest der Ortskirche St. Andreas war bestimmt von einem Festgottesdienst. Im weltlichen Teil wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.

Ein bunt gemischtes und unterhaltsames Programm wurde der Ortsbevölkerung und Gästen zum Kirchweihfest geboten. Der Festgottesdienst fand in der gut gefüllten St. Andreas Kirche statt.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Kirchweih in Wiesen – Aufstellen eines Kirchweihbaumes und mehr

Wiesen:
Spannende Blicke beim Aufstellen des Kirchweihbaumes. Der Festplatz war dicht gefüllt und nicht wenige Zuschauer beobachteten aus sicherer Entfernung das Aufstellen des Baumes im Schatten der St. Andreas Kirche.
Einmal mehr zeichnete der Feuerwehrverein unter Regie vom Vorsitzenden Robert Scherer verantwortlich. Unter Begleitung der Wiesener Blasmusik zog der Tross – angeführt von Josef Zillig mit seinem 12 PS Fendt Dieselross, vom Anwesen des Vorsitzenden zum Dorfplatz. Mit der Neugestaltung des Dorfplatzes wurde auf Initiative des Vorsitzenden eine neue Aufstellhilfe, die gleichzeitig als Befestigung für den Baum dient, installiert. Diese erwies sich sehr hilfreich und so war es für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr ein leichtes den Baum zu stellen.
Einmal mehr Lob für die großzügige Pflasterung  und den Flair, den der großzügige Dorfplatz nach der Einfachen Dorferneuerung ausstrahlt. Bedingt durch den nahen Spielplatz und dem großen Dorfplatz fühlten sich zahlreiche Familien mit Kindern sichtlich wohl. Die Versorgung der Gäste erfolgte unter Regie des Feuerwehrvereins. Zur musikalischen Unterhaltung spielte die örtliche Blasmusik unter Leitung von Peter Schober.
Kirchweihfußfall:
Das „Altmainstadion Stadion“ und Umfeld hat sich durch die kontinuierliche Rasenpflege von Georg Meißner in den letzten Monaten zum Besten entwickelt. Die Kicker von „SV Phönix Wiesen“ trafen am Samstagnachmittag auf die „Sportfreunde  Döringstadt“. Die Hausherren siegten 3:0. Unterhaltung, Dorfgemeinschaft und Freundschaften pflegen und einfach gemütlich Beisammensein. Gute Wetterbedingungen und  die Versorgung der Gäste durch die Veranstalter waren ein Garant dafür.
Am Sonntagmorgen zelebrierte Pfarrer Rudolf Scharf im vollbesetzten Gotteshaus den Festgottesdienst. Im Rückblick, so der Geistliche, gilt es am Weihetag den Menschen zu danken, die unter großen Mühen das Gotteshaus errichteten.


Aufgestellt:
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer