Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

11.07.2018

Festprogramm der Ortsvereine zum Kirchweihfest

Zum Weihefest des Ortskirche St. Andreas gestalteten gestalteten der Feuerwehrverein, SV Phönix Wiesen und der Stammtisch der Eierberfreunde vom 06.07. - 09.07.18 ein unterhaltsames Kirchweihprogramm.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Kirchweihfest in Wiesen mit Kirchweihaktivitäten der Ortsvereine und Festgottesdienst

Wiesen:
Ein attraktives Kirchweihprogramm, gestaltet von drei Ortsvereinen,  nahm seinen Auftakt am Freitag mit der Aufstellung eines Kirchweihbaumes am großräumigen Dorfplatz. Die Aufstellung des Baumes sowie die Bewirtung der Gäste übernahm der Feuerwehrverein unter Vorsitz von Bernd Wohnig. Die örtliche Blasmusik unter Leitung von Peter Schober war einmal mehr ein Garant für ein belebtes Miteinander im Schatten der St. Andreas Kirche.

Im Altmainstadion trafen am Samstagabend die örtlich Fußballbegeisterten aufeinander. Zahlreiche Zuschauer verfolgten nicht nur das Fußballmach sondern genossen sichtlich den herrlichen Sommerabend unter den Linden. Die Bewirtung der Gäste durch den Verein „SV Phönix Wiesen“ ließ keine Wünsche offen zumal das weiträumige Areal Kindern viel Auslauf bietet.

Den feierlichen Gottesdienst zum Weihefest der Dorfkirche St. Andreas zelebrierte Pfarrer
 Sebastian Palapparampil . Begleitet wurde die Gottesdienstfeier musikalisch durch die Blasmusik.
Im Schatten der Linden am Altmainstadion bewirtete der Stammtische der Eierbergfreunde unter Regie des Vorsitzende Michael Jerutka im Anschluss zum Frühschoppen. Die Blasmusik spielte zur Unterhaltung auf. Ortsbeauftragter Karl-Heinz Jäger freute sich das Thermenkönigin Katharina I unter den Gäste verweilte. Gleichzeitig bedankte sich Jäger bei den ausrichtenden Ortsvereinen und der Blasmusik.

Am Sonntagnachmittag stand die Gaudi Olympiade an. Michael Jerutka moderierte das Spektakel mit Gummistiefelwurf, Schubkarrenrennen und Tauziehen und  mehr.
Die Zuschauer feuerten die Mannschaften nicht nur an. Zum Schluss gab es ein „Massentauziehen“ unter Einbindung nahezu aller Zuschauer.

Zum „Hahenschlag“ am Kirchweihmontag und zugleich Abschluss des Kirchweihprogramms versammelte sich eine ansehnliche Zuschauerzahl. Nach Verkauf der Lose leitete Michael Jerutka den Hahnenschlag. Unter den verkauften Losen wurde ausgelost. Der Glückliche war schließlich Thomas Dinkel. Er setzte mit dem Dreschflegel einen platzierten Schlag und wurde somit Gewinner des Hahnenschlags.



Aufgestellt:
Franz Böhmer

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer