Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

22.12.2019

Jahreshauptversammlung bei der FF Wiesen verbunden mit der Dienstversammlung. Die Neuwahl der Kommandanten bestimmte die Versammlung

Bernd Wohnig leitete als Vorsitzender die Jahreshauptversammlung der Wehr. Die Dienstversammlung gliederte sich an. Im Beisein von Bürgermeister Jürgen Kohman wählte die Versammlung Philipp Hensel zum neuen 1. Kommandanten. Sein Vertreter wurde Kevin Baumann.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

Hensel und Baumann lösten die bisherigen Amtsinhaber Karl-Heinz Jäger und Manuel Scherer ab. Beide standen zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Bilder: Neuwahlen - Beschreibung am Schluss des Textes zur Jahreshauptversammlung.
Die Jugendgruppe: Vorbildlich im Stadtbereich. Franz Dumsky ist auf einem Foto zu sehen. "Jugendgruppe ab 01.01.2002" Vorbildlich war Dumsky über Jahre Ansprechpartner, sprich Ausbilder der Jugendlichen
Ein weiteres Foto zeigt den gewählten 1. Kommandanten bei der Ablegung der Jugendleistungsprüfung - an der Pumpe.
Folgefoto: Nachwuchsgewinnung!


Jahreshauptversammlung bei der FF Wiesen verbunden mit der Dienstversammlung im Rahmen derer die beiden Kommandanten neu gewählt wurden – die bisherigen Amtsinhaber stand nicht mehr zur Verfügung.


Rege Vereinstätigkeiten spiegelten sich im Jahresbericht von 1. Vorsitzenden Bernd Wohnig. Von 42 Übungen im laufenden Jahr berichtete Jugendsprecher Christoph Stretz. Besondere Würdigung für Karl-Heinz Jäger. Nach 20 Jahren 1. Kommandant übernimmt sein Amt Philipp Hensel;  Vertreter wird Kevin Baumann. Die Versammlung stimmte dafür Robert Scherer zum Ehrenvorstand zu ernennen, nachdem er für seine Verdienste in diesem Jahr bereits das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern erhielt. Mit einer Neuorganisation innerhalb der Wehr verteilt man Aufgaben auf mehrere Schultern und sieht sich so für zukünftige Aufgaben gut gerüstet.
 
Im vollbesetzten Nebenzimmer der Gastwirtschaft Hellmuth hieß Vorsitzender Wohnig besonders Bürgermeister Jürgen Kohmann, den Sachbearbeiter für Feuerwehrwesen Matthias Pospischil, KBI Siegfried Hammrich sowie KBM Bernd Schramm Willkommen. Weitere Nennung erfuhren Ehrenmitglieder und Vereinsvorstände.
Im Jahresbericht des Vorsitzenden spiegelte sich wieder, dass Dienstaufgaben, Organisation und Abhaltung von Festen sowie Terminen im Mitgliederbereich bei der örtlichen Wehr im guten Einklang stehen.
Die Genehmigung des Protokolls von Schriftführerin Katharina Baumann und des Kassenberichts von Lisa Schober waren Formsache.

Seit 17 Jahren agiert eine Jugendwehr. Von 42 Übungsterminen wie beispielsweise: Ablegen der Jugendflamme, Leistungsmärsche oder Müllsammelaktion „Mein Main muss sauber sein“ berichtete Jugendsprecher Christoph Stretz. Für die Jugendgruppe bedankte er sich bei den Ausbildern Felix Schaller, Phillip Hensel und Daniel Schober.
Hervor zu heben ist, dass in der Amtszeit von 1. Kommandanten Karl-Heinz Jäger 44 Jugendliche von fleißigen Jugendwarten ausgebildet wurden.

Der Kommandant selbst sprach von einem sehr aktiven Jahr: Technische Hilfeleistungen, Übungen, Leistungsabzeichen, Lehrgänge und nicht zuletzt Besprechungen. Die Anforderungen und Aufgaben werden komplexer und verlangen den Ehrenamtlichen viel Einsatzwillen für den Dienst am Nächsten ab, so Jäger. Er bedankte sich für das stetige Vertrauen und den guten Willen der Einsatzkräfte und eröffnete gleichzeitig, dass er nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stünde. Mit Dankbarkeit und Stolz, so der Kommandant in seinen abschließenden Worten,  erfüllt mich, dass wir mit 83 Aktiven – darunter 10 Atemschutzgeräteträger - und 11 Jugendfeuerwehrleuten zu einer der stärksten Wehren im Stadtgebiet zählen.

Bürgermeister Jürgen Kohmann richtete ein Kompliment an die Vorstandschaft für die präzise ausgearbeitete Tagesordnung. Ausbildung stuft man vor Ort hoch ein, hier konnte ich mich bei der letzten Leistungsprüfung persönlich überzeugen so das Stadtoberhaupt; der weibliche Anteil an Prüflingen ist als erfreulich hervor zu heben. Jugendarbeit in von unschätzbarem Wert – hier wird beispielhafte Arbeit geleistet. Unter Applaus der Anwesenden ließ der Bürgermeister wissen, dass sich die örtlich Jugendgruppe zur stärksten im Stadtgebiet entwickelt hat.
Zur Fortentwicklung der Wehr verkündete das Stadtoberhaupt, dass das neue Feuerwehrfahrzeug im Wert von 120.000,- Euro bestellt sei; Lieferzeit 15 – 18 Monate.
Kohmann lobte, dass bereits Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind. Er schätze das Engagement in der Wehr vor Ort. Für die  Übernahme des neuen Fahrzeuges verbunden mit der Planung des neuen Feuerwehrhauses sieht er die Weichen gestellt.

Als neuer Kreisbrandmeister stellte sich Bernd Schramm den Anwesenden vor.

KBI Siegfried Hammrich bedankte sich für die Einladung und empfand Begeisterung für die Jugendarbeit. Sein Dank galt den Jugendwarten und nicht zuletzt auch den scheidenden Kommandanten Karl-Heinz Jäger für die bisher geleistete Arbeit.

Der örtlichen Stadt- und Kreisrat Hans Bramann freute sich, dass die Zukunft der Wehr gesichert ist. Sei Dank galt allen, die sich für den Dienst am Nächsten bereit stellen.

In die Jugendwehr wurden neu aufgenommen: Andreas Baumann, Michael Zenk und Joulina Scheer. In die aktive Wehr: Henning Petersen, Dominik Schwab und Martin Herold.

Den Wahlausschuss für die Neuwahlen bildeten: Jürgen Kohmann, Hans Bramann und Matthias Pospischil.
Für 6 Jahre wurde Philipp Hensel zum 1. Kommandanten und Kevin Baumann zu seinem Stellvertreter gewählt.
Bürgermeister Kohmann dankte Karl-Heinz Jäger für 20 Jahre engagiertes Wirken als Kommandant. Als äußeres Zeichen der Anerkennung erhielt der scheidende Kommandant aus den Händen des Stadtoberhauptes die Stadtmedaille. 10 Jahre war Manuel Scherer als stellv. Kommandant tätig. Seine Verdienste wurden vom Bürgermeister analog gewürdigt.

Eine schöne Geste zum Abschluss: Jäger und Scherer übergaben unter Applaus der Anwesenden symbolisch den Feuerwehrhausschlüssel an die gewählten Nachfolger.

Bei der Jugendgruppe wird sich zukünftig Carolin Meißner und Josepha Lieb in der Ausbildung mit einbringen. Katharina Baumann möchte die Damenwehr wieder aktiver machen; ihr Ehemann Kevin die Atemschutz-Truppe betreuen. Weitere Details in Bezug auf Arbeitsverteilung, Initiativen und Arbeitsgruppen  öffnen den Weg für zukunftsorientiertes Handeln mit u. a. Verteilung der Aufgaben auf breite Schultern.


Bild Gruppenfoto:
v. l. n. r.  
KBI Siegfried Hammrich, Stadt- und Kreisrat Hans Bramann, 1. Bürgermeister Jürgen Kohmann, Philipp Hensel, Karl-Heinz Jäger, Kevin Baumann, Manuel Scherer, Bernd Wohnig, Matthias Pospischil, Bernd Schramm


Aufgestellt:
Franz Böhmer (bö)



Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer