Ansichten von Wiesen


Der Kirchplatz in der Dorfmitte.


Sommerfrische am Wiesener Wörthsee.


Das Besondere am Altmainstadion: Fußballspielen beim Dorffest mit Blick auf den Staffelberg.


Wiesen versteht es zu feiern.


Oldtimertreffen an einem schönen Sommertag.


Zurück zur Übersicht

05.12.2020

Öffentlicher Wiesener Adventskalender unter Einbeziehung der örtlichen Familien mit KIndern

Adventszeit - Vorweihhnachtszeit - keine Weihnachtsmärkte und Zusammenkünfte. Der öffentliche Adventskalender verbreitet vornehmlich für die Kinder einen kleinen Hauch von Vorweihnachtsstimmung.

Bilderstrecke (Bitte auf Bild klicken, um Ansicht zu vergrößern).

In verschiedenen Städten und Gemeinden erfreuten sich die Menschen  in den letzten Jahren zunehmend an verschieden kreierten öffentlichen Adventskalender.
Coronazeit - Einschränkung von Menschenansammlungen - die Menschen vermissen gerade die Treffen in der Vorweihnachtszeit - ein Glas Glühwein, vorweihnachtliche Stimmung und das Zusammensein im Gedankenaustausch.
Mit den Herzen sind wir als Menschen alle verbunden. Untermauern wird dies mit einem Adventskalender an dem sich die Familien mit Kindern des Dorfes beteiligen können. Eine Idee die eine rasche Umsetzung fand!
Sehr zur Freunde der Initiatoren Silke Göttlicher, Franziska Scherer und Franz Böhmer beteiligten sich die 23 angesprochenen Familien mit Kindern. Sie waren angehalten im Vorfeld einen stimmungsvollen Gedanken - nachdenklichen Gedanken oder Gedanken zur Weihnachtszeit zu verfassen.
Die Türchen wurde zu gelost. Hinter dem Türchen finden die Kinder eine kleine Überraschung vor und an der Rückseite eben ihren verfassten Text. Die Texte sind somit nach und nach für Jedermann zu lesen.
Die Initiatoren Danken den Spendern: Gastwirtschaften Hellmuth und Thomann, Bäckerei Daum, Bürotecknik Winn, Pizzeria La Statione, Kaltenbrunn sowie Privatspendern. Jedes Kind findet u. a. auch ein brandgemaltes Namensschild in seinem Fach vor.
Der Adventskalender ist von etwa 09.00 - 19.00 Uhr zugänglich - ansonsten durch einen Fensterausschnitt.
Neugierg fragen die Kinder mit Recht: Wer öffnet das Türchen am 24. - Heilig Abend!
Wenn sich täglich ein Türchen mehr und mehr öffnet, werden wir sicher einen Weg finden uns im Lichte dieses bedeutenden Tages zu verbinden.

Die eingelegten Bilder spiegeln die Texte der Familien auf der Rückseite der Türchen.

Mila öffnete im Beisein ihrer Freundin Sina-Marie das erste Türchen.

Tag 10: Der Spruch von Paul und Paul beim Öffnen seines Faches.

Zum Tag vor Heilig Abend und am Heilig Abend waren die Dorfbewohner nochmals zum Adventskalender eingeladen. Das Türchen - 24 Heilig Abend - wurde geöffnet. Die Erscheinungstelle von Vierzehnheiligen zierte die Rückwand des Türchen. Aus dem gegenüberliegenden Felsenkeller erklangen Weihnachtslieder. Kinder und Erwachsene waren angetan von dem Ambiente welches der ausgeleutete Keller bot. Am Eingang gab es noch Bastelanleitungen für die Kinder. Bis einschließlich 27.12.20 kann der Kalender noch eingesehen werden.
Über knapp vier Wochen bot das Areal mit dem Adventskranz im Brunnen und eben dem Adventskranz einen stetigen Anlaufpunkt nicht nur von Ortsbewohnern. Die Einmaligkeit, das Gemeinschaftliche verbunden mit Herzblut führte hin zum Weihnachtsfest und fand viel Lob und Bestätigung bei den Besuchern.
Sicher in Zeiten von Corona eine kleine Alternative zu den sonst gewohnten Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit.

Aufgestellt: 26.12.20



Franz Böhmer, 05.12.20

Zurück zur Übersicht

 


Idee, Texte und Bilder: Franz Böhmer